Aktuelles aus dem Kindergarten Weil

Kindergarten Weilstrasse

Seit Januar freuen wir uns sehr, dass jeden 3. Montag im Monat der Bücherbus der Stadtbücherei bei uns in der Königsallee Station macht, also beinahe vor unserem Kindergarten. Um 10 Uhr steht bereits die erste Gruppe mit den Erzieherinnen an der Haltestelle und begrüßt winkend den anfahrenden Bus. Im Bus ist überraschend viel Platz. Dann geht die Suche los! Jedes Kind darf sich selbständig ein Buch aussuchen, das dann im Kindergarten bleibt, dort angeschaut und vorgelesen wird. Der Wunsch geht von Büchern über Prinzessinnen, Katzen und Spiderman bis zu Piraten, Rittern, Technikbüchern und vielen anderen Themen.

Die Mitarbeiter des Bücherbusses und die Erzieherinnen haben oft alle Hände voll zu tun, um die Wünsche eines jeden Kindes zu erfragen und ein geeignetes Buch zu finden. Jedes Kind bringt sein Buch dann stolz zur Ausleihtheke, packt es in die vorbereitete Tasche und wir treten den Rückweg an. Die nächste Gruppe des Kindergartens steht dann meist schon bereit. Wir sind dankbar, dass wir diesen neuen Service der Stadtbücherei nutzen können, der nicht nur für unseren Kindergarten, sondern für alle Bewohner unseres Stadtteils ist.