Aktuelles aus dem Kindergarten Weil

Kindergarten Weilstrasse

Biblische Geschichten
mit dem "Kamishibai":

Seit einigen Jahren besitzen wir ein Erzähltheater, ein Kamishibai, mit dem wir wunderbar Geschichten erzählen können. „Ein Kamishibai ist wie ein Fernseher ohne Strom“, hat ein Kind mal erklärt und hat es damit recht gut getroffen. Ursprünglich kommt das Kamishibai aus Japan, wo es vor dem Aufkommen des Fernsehers eine sehr beliebte Art des Geschichtenerzählens war.
Wir benutzen das Erzähltheater sehr gerne mit Bildkarten von biblischen Geschichten. Aktuell erzählen und arbeiten wir mit der Bilderserie: „Jesus segnet die Kinder“.
Zu jedem Bild gibt es einen Textvorschlag, aber die Kinder erkennen oft noch viel mehr in einem Bild:

„Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran“, sagt Jesus mit fester Stimme. Und Jesus nimmt jedes der Kinder in den Arm. Danach legt er jedem seine Hand auf den Kopf und sagt: Gott freut sich über dich und lässt dich nicht allein.“